Wir können nicht alle Igel dieser Welt retten, aber die ganze Welt eines Igels

Jahresrückblick 2023

Liebe Fördermitglieder und Igelfreunde,

mit diesem zusammengefassten Jahresrückblick möchte ich Sie/Euch mitnehmen, auf eine Reise durch das vergangene, unglaublich intensive Jahr, in dem wir nicht nur 1620 Igel 🦔 versorgt haben, sondern noch viele Aktionen und Veranstaltungen hatten, rund um den Schutz des Igels.

Fundorte der aufgenommen Igel in 2023 (grün=Bremen / gelb=Rotenburg)

Die stolze Zahl 1620 setzt sich wie folgt zusammen:

Übertrag der stationären aus 2022 in 202: 156🦔
ROW: 111🦔
HB: 45🦔

Aufnahmen stationär: 1050🦔
ROW: 559🦔
HB: 491🦔

Ambulante Patienten: 322🦔
ROW: 87🦔
HB: 235🦔

Aktueller Stand am 31.12.2023: 92🦔
ROW: 53🦔
HB: 39🦔

Hier mal ein kleiner Vergleich der letzten vier Jahre der stationären Aufnahmezahlen (ROW+HB):
2020 = 609🦔
2021 = 850🦔
2022 = 1023🦔
2023 = 1050🦔

An dieser Stelle möchte ich ein ganz herzliches Dankeschön ansprechen, an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir diese vielen Igel professionell versorgen konnten und dass wir alles Notwendige dafür auch finanzieren konnten!

Die professionelle Versorgung dieser vielen Igel und alles was dazugehört, ist nur mit großen, motivierten Teams möglich und da alle ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, ist das keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Segen!

Ebenso würde ohne Spenden das, was wir hier tun, nicht möglich sein und dass wir auch im vergangenen Jahr wieder alle Rechnungen bezahlen konnten, ist ebenfalls ein Segen!

Folgend nun noch einiges aus dem Jahr 2023:

Im Februar hatten wir Stationsbegehung vom Deutschen Tierschutzbund (DTB), dessen Mitgliedschaft wir beantragt hatten, die dazu führte, dass wir mit unserem Verein aufgenommen wurden. Das hat uns sehr stolz gemacht. Vorerst ein Probejahr, was aber ein normaler Prozess ist.

Im März fand die Frühblüher-Pflanzaktion im Gehegegarten der Rotenburger Station statt, die Pflanzen dafür bekamen wir wieder von Firma Grewe gespendet.


Im April nahmen wir in beiden Stationen wieder am Zukunftstag teil.
In Rotenburg waren es 5 Schüler*Innen und in Bremen 2 Schüler*Innen.

Im Mai wurden die 7 neuen Außengehege für die Rotenburger Station geliefert, die maßgeschneidert von Volierenbau Dennis Worth für unsere Bedürfnisse angefertigt wurden und die uns von der Sparkasse Rotenburg mit 2000,- Euro bezuschusst wurden.

 

Im Juni nahmen wir mit einem Infostand auf der ROWdinale in der Rotenburger Innenstadt teil. Unsere Hoffnung, eine zusätzlich andere Klientel zu erreichen, als die, die wir sonst mit unseren Infoständen erreichen, hat sich erfüllt.



Im Juli fand im Tierheim Rotenburg in Mulmshorn wieder ein Sommerfest statt, wo wir ebenfalls mit unserem Infostand vertreten waren.

Im August lieferte uns die Tischlerei der Rotenburger Werke 40 neue, maßgeschneiderte Außen-Winterschlagoxen, die uns der Landkreis Rotenburg in Höhe von 10;353,- Euro finanziert hat.

Was uns das Problem der letzten Jahre löste, wo und wie wir die Igel unterbringen, die aufgrund des Wetters nicht mehr ausgewildert werden können und den Winterschlaf geschützt bei uns müssen. Ein Segen, wie es sich in der Praxis inzwischen herausstellt.

Im September veranstalteten wir auf dem Grundstück der Igelstation in Rotenburg eine offene Sprechstunde mit Infostand, der gut besucht wurde und viele wertvolle Gespräche mit interessierten Menschen mit sich brachte.



Im Oktober wurde ich für einen Vortrag in Lilienthal über Gefahren für Igel geladen.

Als Doppelvortrag mit Frau Sonja Lekat, die ihren Vortrag über Naturgarten hielt, war es in der Kombination so gelungen, dass die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen bereits in Planung sind.

Die vorgetragene PowerPoint-Präsentation ist seitdem auch für jedermann auf unserer Homepage zu finden.

Im Herbst wurde mit dem geplanten Bau des Unterstandes in Bremen für die Winterschläfer begonnen, der rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Vielen Dank an die motivierten Bauherren und -Damen und alle Beteiligten des Bremer Teams!

Auch im vergangenen Jahr durften wir wieder an der Weihnachts- Wunschbaumaktion in Form von Wünschen unserer Patienten, die als Foto am Weihnachtsbaum hingen, teilnehmen
Vielen Dank an alle Wunscherfüller und auch an das Futterhaus, die es ermöglichen!

Des Weiteren war ich Anfang und Ende des Jahres in der Grundschule am Grafel, sowie in der Aue Grundschule in Ahausen, in der Grundschule in Bötersen und in der Grundschule in Scheeßel und habe dort den Kindern im Sachunterricht den Igel nähergebracht.

Unser Bremer Teammitglied Carsten hielt in der Grundschule in Großenkneten ebenfalls eine Unterrichtsstunde.

Mehrere Praktikant*Innen absolvierten ihre Praktika bei uns, sowie den Frei-Day und auch Sozialstunden.

Die Heide-Werkstätten, sowie die Tagesförderstätte Vorm Lintel, die das Projekt Igel auf ihrem Plan hatten, besuchten sehr interessiert unsere Station in Rotenburg.

Auch an Fortbildungen rund um den Igel haben mehrere Teammitglieder, sowohl in Rotenburg, als auch in Bremen, wieder teilgenommen. Ebenfalls gab es interne Fortbildungen für Teammitglieder über den Umgang und das richtige Handling mit dem Igel.

Mit der Tierschutzjugend „TiJu“ (Gemeinschaftsprojekt mit dem Tierschutzverein Rotenburg) haben wir auch im vergangenen Jahr wieder viele interessante Sachen veranstaltet.

Ich könnte jetzt noch sehr viel mehr auflisten, aber wenn Sie/Ihr uns auf Facebook oder Instagram folgt, sind Sie / seid ihr immer auf dem Laufenden, denn da wird alles aktuelle täglich veröffentlicht -

Facebook: Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V.

Instagram: igel.merwel.rotenburg.wümme

Homepage: www.igelpflege-rotenburg-wümme.org

Zum Abschluss nochmal ein riesiges Danke an alle, die uns sowohl im aktiven Igel-Team, als auch im Stillen unterstützen! 

Da ist dann nämlich z.B. noch Hof Grünhagen in Ottingen, der uns wieder das ganze Jahr mit Knickeiern versorgt.
Dann die Manuela, die im Akkord das ganze Jahr über Schlafhöhlen für unsere Intensivpatienten näht.
Alexandra, die sich um unsere Buchhaltung kümmert und die Bestellungen und den Versand bearbeitet.
Oder der Ralf und der Andreas, die sich wöchentlich um die Müllentsorgung beider Stationen kümmern.
Nicole, die unsere Homepage führt.
Imke, unsere Stationstierärztin, die auch zu den unmöglichsten Zeiten immer für uns ansprechbar ist.
Unsere Familien, die mittragen, dass wir oft keine Zeit für sie haben und die uns trotzdem den Rücken freihalten und stärken -  bis hin zu den Menschen, die für uns das ganze Jahr über Zeitungspapier sammeln, womit wir tagtäglich die Boxen auslegen.

Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an alle, die hier tagtäglich unglaubliches leisten: unsere ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer, die in ihrer Freizeit Boxen putzen, Gehege säubern, Wäsche waschen und falten, Futter vorbereiten, Hand- und Säuglingsfütterungen übernehmen, in der medizinischen Versorgung helfen, Drohnebrut pulen und noch vieles mehr.

Ohne euch wäre die Versorgung dieser vielen liebenswerten stacheligen Persönlichkeiten absolut nicht möglich!

Gemeinsam haben wir das Jahr 2023 gemeistert und ich bin überzeugt, dass wir es auch 2024 schaffen werden.

Ihnen/Euch allen ein gesegnetes Jahr 2024!

Herzliche Grüße,
Merwel Otto-Link

Marlies
Mats_Schuppi
Klara
Eddie


Wir möchten Euch außerdem mitnehmen auf einen kleinen visuellen Rückbllick - eine 4:44 minütige Reise unserer ehrenamtlichen Tätigkeit im Jahr 2023.

Nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was wir in unseren beiden Igelkrankenhäusern in Rotenburg und Bremen Tag für Tag, 24/7, erlebt haben.

Komprimiert in diesem Video - unser herzlichen Dank für die wunderbare Zusammenstellung geht an Frank & Sabine aus Hörnchenhausen.

Viel Spaß bei Anschauen!

https://www.facebook.com/watch/?v=1543085853213911

E-Mail
Instagram